Nach der Renovierung der Kirche im Jahre 1939 wurden nach und nach neue praktische Gegenstände zur Innenausstattung angeschafft, so z.B. Bestuhlung, Kanzel und Orgel. Erst im Jahr 1963 beschloss der Kirchenvorstand den Erwerb eines Kunstobjektes. Man wählte eine Figur der renommierten Hamburger Künstlerin Ursula Querner (1921-1969).

Bei diesem Werk handelt es sich um ein für die 1960er Jahre modernes stilisiertes Kruzifix. Durch seine zerklüftete, nicht polierte Oberfläche erscheint der Bronzeguss roh und unfertig. Der schöne, glatte, polierte Guss der früheren Bronzen für das öffentliche repräsentative Denkmal wird hier durchbrochen und in eine rustikalere, fast etwas hölzerne Ästhetik überführt.

Es stellt sich die Frage, warum die Künstlerin die Bronze frei und ohne Kreuz fertigte. Ob es ihr wichtig war, weniger das Leiden Christi als vielmehr die Überwindung des Leidens auszudrücken?

Nur einige Jahre nach Vollendung dieser Bronze starb die Künstlerin 48-jährig. Werke von Ursula Querner finden sich z.B. im Skulpturenpark Schloss Gottorf in Schleswig, in Planten und Blomen in Hamburg, und für viele Kirchen schuf sie Kruzifixe, insbesondere im Hamburger Umland.

Wir besitzen in unserer Olderuper Kirche ein Kunstwerk, auf das wir stolz sein können. Es fügt sich gut in den schlichten Kirchenraum ein.