Der Kirchenchor
Der Kirchenchor hat sich in den vergangenen Jahren stimmlich verjüngt und ist zahlenmäßig stetig gewachsen. Besonders freuen wir uns, dass beide Männerstimmen in der Regel je mit 4 Sängern besetzt sind.
Unter der Leitung von Igor Vlassov wird ein abwechslungsreichen Repertoire eingeübt, aber auch die Lust am Singen und die Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Der Posaunenchor
Kraftvoll wie kaum eine andere Art von Instrument laden die Trompeten, Posaunen, Hörner usw. unseres Posaunenchor zum Mitspielen ein: „Wir blasen die gute Nachricht heraus !!!“ Selbstverständlich sind auch die Blechbläser in unseren Gottesdiensten regelmäßig zu hören. Aber besonders Freiluftgottesdiensten verleiht erst der Klang der Bläser ihre besondere Stimmung. Ganz im Sinne der Posaunenmission wird dieser Freiluftvorteil aber auch sehr oft für Ständchen bei Jubiläen, Geburtstagen u.ä. genutzt. Aktuell wird ein kostenloser Unterricht für Jungbläser angeboten.

Der Gospelchor verleiht der Kirchenmusik eine weitere Farbe! Mit viel Freude und Begeisterung üben im Olderuper Gemeindehaus ca. 25 Sängerinnen, leider gibt es nur sehr wenige Sänger. Auch in dieser Gruppe  achtet Igor Vlassov auf Rythmus und Intonation. Bei vielen kirchlichen, aber auch privaten Festen ist der Gospelchor gerngesehener Gast!

Die Ev. Frauenhilfe
ist in unserer Gemeinde eine der ältesten Gruppen – fast schon eine Institution. Dabei ist sie auch besonders vielseitig. Um ein Beispiel zu nennen: Etwa alle 14 Tage laden die Kochfrauen der Frauenhilfe ein zu „Essen in Gemeinschaft“, einem gemeinsamen Mittagstisch mit Klönschnack in der Diakoniestation. Für 5 Euro gibt es die leckersten selbst gekochten Speisen, die in Gemeinschaft noch mal so gut schmecken. Wer nicht kommen kann, wird kostenlos abgeholt, egal ob Hattstedt, Horstedt, Wobbenbüll oder Marsch !!! Die gerade frisch gewählte Vorsitzende der Frauenhilfe Nina Fuhrmeister (l.) und ihre Stellvertreterin Christa Volquardsen (r.) stehen beispielhaft für die vielen ehrenamtlich tätigen Frauen der Ev. Frauenhilfe.

Die Frühstückstreffs
Am 2. Dienstag im Monat ist um 9 Uhr in der Diakonie in Hattstedt das Männerfrühstück, am 3. Dienstag auch dort Frauenfrühstück I.
Am 3. Freitag eines Monats ist in „Uns Hus“ in Horstedt das Frauenfrühstück II, wir sagen: Frauenfrühstück der Osterdörfer. Nach jeweils einem reichlichen Frühstück, das in aller Ruhe eingenommen wird, kommt meistens ein Gast mit einem Thema oder einem Vortrag.
Unkostenbeitrag ist auch hier 5 €.
Ein Luxusproblem ist es, wenn wir Überlegungen anstellen müssen, wie der Nachfrage bei den Frühstücksveranstaltungen zu begegnen ist.

Seniorenkreis Osterdörfer
Im Gemeindehaus Olderup treffen sich am 1. Mittwoch des Monats um 15 Uhr meist über 20 Seniorinnen zu einem erbaulichen Beisammensein. Nach einer Andacht schließt sich ein Kaffeetrinken an. Abgerundet wird der Nachmittag durch ein abwechslungsreich gestaltetes Programm, welches in der Regel die Pastoren vorbereiten. Geselligkeit und Klönschnack sind dabei sicherlich das Wichtigste.

Der Familienkreis AKTIV
Familien, die Lust auf gemeinsame Unternehmungen mit Mitchristinnen und Mitchristen haben, bietet diese Gruppe ein tolles Angebot: Fahrradtouren, Wattwanderungen, Kanufahrten mit netten Familien. Hier sind Kinder willkommen! Die Veranstaltungen sind ideal, um sich in Hattstedt einzuleben, neue Freunde zu finden und miteinander über den Glauben ins Gespräch zu kommen.