Im Landesmuseum Schloss Gottorf ist die „Thronende Muttergottes mit Kind“ von ca. 1220 ausgestellt. Sie besteht aus Eiche und ist 91 cm hoch. Die Fassung ist nicht mehr vorhanden. Der Kopf des Christuskindes und die rechte Hand der Maria fehlen. 1905 wurde sie an das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum in Kiel entliehen.

Der Lehrer Christian M. von der Wehl schrieb um 1910 dazu: „Auf dem Boden der Kirche fanden sich zwei alte Holzfiguren: Maria mit dem Kinde und Anna mit der Maria, beide ohne Kunstwert, die nach Genehmigung des Kgl. Konsistoriums vom 09. Juni 1905 leihweise an das Thaulow-Museum in Kiel überlassen worden.“

Viele andere Kunstobjekte in der Olderuper Kirche fielen dem Kirchenbrand 1937 zum Opfer. Die Auslagerung ersparte den beiden Holzfiguren dieses Schicksal. Wer mag, kann Maria mit dem Kind im Schloss Gottorf besichtigen. Anna Selbdritt ist -ebenfalls erhalten, aber nicht ausgestellt.

Nach der Fusion der Kirchengemeinden Hattstedt und Olderup wurde in das Siegel der neuen KG Hattstedt-Olderup die thronende Maria mit dem Kind aufgenommen, passend zu der Holzfigur aus der Olderuper Kirche und zur Marienkirche in Hattstedt.