Unsere wirklich schönen Kirchen bieten einen feierlichen Rahmen für alle Trauungen, Taufen und Trauerfeiern.
Zu jeder Amtshandlung gehört im Vorfeld ein ausführliches Gespräch. So können stets die Wünsche der Betroffenen geäußert bzw. gehört werden. Meist kommt der Pastor/die Pastorin ins Haus. In diesem Gespräch werden auch die noch letzten Formalitäten erledigt, der Ablauf miteinander besprochen, offene Fragen geklärt. Wir gehen bei der Gestaltung der Feier bestmöglich auf individuelle Wünsche ein.
Sie haben grundsätzlich die freie Pastorenwahl, d.h. es darf auch ein auswärtiger Geistlicher hier amtieren. Manchmal ist man mit einer Pastorin gut bekannt oder hat eine freundschaftliche Beziehung zum Pastor der vorigen Wohngemeinde. Das ist völlig in Ordnung. Andererseits ist aber „das Hausrecht“ einer Gemeinde zu beachten, dass sich nicht nur auf das Kirchgebäude, sondern den ganzen Gemeindebezirk bezieht und zu unerwarteten Komplikationen führen kann. Bitte suchen Sie rechtzeitig das Gespräch mit uns.
Alle Amtshandlungen können auch auf Plattdeutsch erbeten werden. Andere Settings sind möglich: Termine und Uhrzeiten können individuell angefragt und gebucht werden, wir sind flexibel, solange der Kalender es zulässt. Wir taufen auch im Haus, im Garten, im Beltringharder Koog oder in der Treene und woanders auch. Genauso können Trauungen im Garten, am Deich, auf dem Schiff etc. stattfinden. Die Trauung ist die Segnung einer Partnerschaft im Namen Gottes und in der Nordkirche macht es keinen Unterschied, ob es sich dabei um Frau & Mann, Mann & Mann oder Frau & Frau handelt.
Selbst Trauerfeiern finden nicht mehr ausschließlich in der Kirche statt. Sie werden im Haus des Bestatters angeboten, aber auch auf der Hinfahrt zur Seebestattung oder im Ruheforst. Zwei Sachen gibt es aber zu bedenken, wenn nicht eine Kirche „Austragungsort“ ist: Das nordfriesische Wetter und die musikalische Gestaltung. Regen oder Sturm vertreiben jedes feierliche Gefühl, führen zu zusätzlichem Stress wie auch kurzfristiges Umplanen und Rumtelefonieren. Man sollte stets abwägen, was einem wichtiger ist: der besondere Ort oder eine reibungslose Feier.
Zur Musik: Bei Outdoortaufen oder Hochzeiten begleitet die Pastoren oft unser Kantor Igor Vlassov, meist mit dem E-Piano. Er ist auch ein Meister auf dem Akkordeon. Zu Ehejubiläen kommt gern der Posaunenchor mit in den Gasthof, (wenn es denn wieder erlaubt ist) wo wegen gesundheitlicher Einschränkungen des Jubelpaares oft die Andacht gehalten wird. Weitergehende Musikwünsche bitten wir Sie, sie privat zu regeln und zu finanzieren.
Stichwort Finanzen: das Normalprogramm, Pastor, Kirche incl. Organist, ist bereits über die Kirchensteuer finanziert. Damit sind wir bei der Kirchenmitgliedschaft, diese wird bei Taufen bei einem Elternteil, bei Trauungen bei einem Partner vorausgesetzt. In der Regel werden ausschließlich Kirchenmitglieder kirchlich bestattet. Wir nehmen damit die getroffene Entscheidung der/des Verstorbenen ernst und „vereinnahmen“ nicht post mortem. Weil aber die oft noch in der Kirche befindlichen Angehörigen Anspruch auf Trost und Begleitung haben, bieten wir eine Trauerfeier anlässlich einer Besetzung an, die im persönlichen Gespräch geplant und besprochen wird.
Das direkte Gespräch ist immer hilfreich, kommen Sie gerne auf uns Pastoren zu, auch unsere Sekretärin hilft kompetent. Es ist mehr möglich, als Sie vielleicht denken. Gerne besuchen wir Sie auch im Krankenhaus, zu Hause und auch einfach mal so.